Änderung von persönlichen Daten
Jede Änderung der Adresse, Mobiltelefonnummer oder weiterer wichtiger Daten muss der Schule umgehend mitgeteilt werden.

Ansprechpartner
… ist die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer. Wenn Sie etwas Wichtiges mit ihr/ihm besprechen möchten, rufen Sie in der Schule an oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin für die Sprechstunde einer Lehrerin oder eines Lehrers.

Ansteckende Krankheiten
Bei ansteckenden Erkrankungen (wie z.B. Grippe, Keuchhusten usw.) dürfen Sie Ihr Kind nicht in die Schule schicken und müssen uns darüber umgehend informieren.

Beurlaubung
Müssen schriftlich beantragt werden. Vor und nach den Ferien  ist eine Beurlaubung nicht möglich.

BuT
Ansprechpartner ist die Schulsozialarbeiterin Frau Quadstege.

Chaos
Bitte kontrollieren Sie regelmäßig die Taschen Ihres Kindes und räumen gemeinsam mit ihrem Kind den Tornister auf. Besonders häufig fehlen Radiergummi, Bleistift, Schere, Klebestift und Lineal.

Elternabend
Zu Elternabenden (Klassenpflegschaftsversammlung) werden Sie regelmäßig eingeladen. Sagen Sie bitte rechtzeitig ab, falls Sie nicht teilnehmen können.

Entschuldigung: siehe Krankmeldung

Frühstück

Bitte geben Sie Ihrem Kind täglich ein gesundes Frühstück und als Getränk Wasser oder ungesüßten Tee mit zur Schule. Keine Süßigkeiten. Keine Getränke in Dosen. Keine Glasflaschen.

Unser Ganztag ist bis 16.00 Uhr geöffnet.
Falls Sie Fragen haben, stehen Ihnen die Mitarbeiter des Ganztages ab 11 Uhr unter folgender Telefonnummer für Antworten zur Verfügung: 0281 – 2063729 oder 0178 – 6095370

Geburtstag des Kindes
Der Geburtstag eines Kindes ist ein besonderer Tag und er wird bei uns in der Schule auch so gewürdigt. Die Klassenlehrerin entscheidet, wie gefeiert wird. Wenn  das Kind etwas für die Klasse mitbringen möchte, kann es das gerne tun.

Handys
Das Benutzen von Handys und Smartwatches ist in unserer Schule für Schüler/innen verboten.

Jekits
Ansprechpartner ist die Musikschule Wesel (Telefon: 0281 – 23890).

Klassenpflegschaft s. Elternabend

Krankmeldung
Kann Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen, so sollten Sie Ihr Kind umgehend über Sdui mit Angabe eines Grundes krankmelden.
Ab drei Fehltagen legen Sie bitte eine Bescheinigung des Arztes vor. Auch wenn Ihr Kind längere Zeit am Sportunterricht nicht teilnehmen darf, benötigen wir eine Bescheinigung des Arztes.

L

Läuse müssen der Schule sofort gemeldet werden. Informationen werden Ihnen durch den Klassenlehrer, Klassenlehrerin zukommen.

M

Martinszug: Die Schule veranstaltet jedes Jahr einen Martinszug. Nach dem Zug findet auf dem Schulhof ein Martinsspiel statt (siehe hierzu auch „Termine –> Terminliste“).

Notfalltelefonnummer
Bitte teilen Sie uns eine Telefonnummer mit unter der Sie bei Notfällen auf jeden Fall zu erreichen sind. Diese muss immer aktuell sein. Geben Sie uns weitere Nummern, falls wir Sie nicht konstant unter dieser Nummer erreichen können.

GS  siehe Ganztag

Paten
Jeder Schulneuling wird von einem Paten aus der vierten Stufe bei der Einschulung begrüßt und im ersten Jahr unterstützt.

Pünktlichkeit

… ist wichtig! Der Unterricht startet um 7.55 Uhr. D.h., dass die Kinder dann auf ihrem Platz sitzen sollten😉 Ab 7:40 Uhr nehmen die Lehrkräfte die Kinder im Klassenzimmer im Rahmen des offenen Anfangs in Empfang.

Radfahrausbildung
In der vierten Stufe wird jedes Jahr die Radfahrausbildung in Zusammenarbeit mit der Polizei durchgeführt.
Wir empfehlen Ihnen Ihr Kind nicht vor Abschluss der Radfahrausbildung mit dem Fahrrad zur Schule zu schicken.

Rauchen
Es besteht auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und bei Schulveranstaltungen ein Rauchverbot.

Schulbücher
Viele Bücher werden von der Schule zur Verfügung gestellt.
Wir bitten darum, diese sehr sorgfältig zu behandeln und mit Umschlägen zu versehen. Beschädigte oder beschmutzte Bücher müssen auf Kosten der Eltern ersetzt werden.

Schulsozialarbeit
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Quadstege  isttäglich für Kinder und Eltern da. Gern können Sie einen Gesprächstermin vereinbaren.
Tel.-Nr. der Schulsozialarbeiterin: 0281 – 20680904

Sekretariat
Unsere Sekretärin Frau Drees ist entweder im Sekretariat oder unter der Telefonnummer 0281 – 530571 zu erreichen. Die Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr.

Termine

Eine Terminliste über die wichtigsten Termine innerhalb des Schuljahres finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Schulleben“ und „Für Eltern – Termine“.

Therapietermine

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Therapie- oder sonstige Arzttermine auf außerhalb der Schulzeit gelegt werden müssen. Ihr Kind ist schulpflichtig und darf dem Unterricht somit nicht fernbleiben.

Umzug
Bitte teilen Sie uns bei einem Umzug umgehend Ihre neuen Kontaktdaten mit.

Unfallmeldung
Wenn sich Ihr Kind in der Schule oder auf dem Schulweg so schwer verletzt, dass es einen Arzt aufsuchen muss, müssen wir eine Unfallmeldung machen. Bitte benachrichtigen Sie die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer und melden sich im Sekretariat.

Unterrichtszeiten:

ab 7.40 Uhr offener Anfang

1.Stunde   7.55 Uhr  bis  8.40 Uhr
2.Stunde    8.45 Uhr  bis  9.30 Uhr
3.Stunde    9.55 Uhr  bis 10.40 Uhr
4.Stunde   10.45 Uhr bis 11.30 Uhr
5.Stunde   11.45 Uhr bis 12.30 Uhr
6.Stunde   12.35 Uhr bis 13.20 Uhr

Zahnarzt
Jedes Jahr kommt der Schulzahnarzt in die Schule und untersucht alle Kinder.
Kinder, bei denen er Auffälligkeiten feststellt, erhalten eine Karte mit der Empfehlung, einen Zahnarzt aufzusuchen. Zusätzlich werden in allen Stufen Veranstaltungen zur Zahnprophylaxe vom Gesundheitsamt durchgeführt.

Zeugnisse
Alle Kinder erhalten zum Ende eines Schuljahres, vor den Sommerferien, ein Zeugnis.
Die Schüler der dritten und vierten Klassen erhalten zusätzlich zum Ende des ersten Schulhalbjahres im Januar bzw. Anfang Februar ein Zeugnis.