Ein kleiner Einblick in den herkunftssprachlichen Unterricht in der Sprache „Türkisch“

Vor dem Unterricht ist unser Ritual das Wetter, den Wochentag, den Monat und die Jahreszeit auf Türkisch zu wiederholen.

Das türkische Alphabet und die Aussprache wird im Zusammenhang mit dem deutschen Alphabet verglichen. Ziel des Ganzen ist es, die Unterschiede beider Sprachen überschaubarer zu machen.

Zweisprachige Lernspiele und Lernkarten fördern spielerisch die türkische Sprache leichter anzuwenden.

Spielerische Wortschatzerweiterung in Form eines Brettspiels zum Thema Herbst und Winter. Bei diesem Würfelspiel sind die Felder unbeschriftete Bilder, die während des Spiels richtig auf türkisch benannt werden sollten

Die Bücher sind sowohl Lese- wie auch Übungsbücher. Die Lesetexte werden nach dem Niveau der Kinder ausgewählt. Mit den Rätseln haben Kinder die Möglichkeit, mit Spaß zu lernen. Mündlicher und Schriftlicher Sprachgebrauch, Rechtschreibung, Sprachreflexion und Sprachhandlungen werden durch zwei Sprachige Büchern gefördert.