GGS Am Quadenweg besitzt nun zwei eigene Hochbeete und ein Insektenhotel
Im Juil 2019 wurden die Klassen 3a und 3b (jetzt 4a und 4b) zu kleinen Handwerkern und Gärtnern. „Wir wollen was Gutes für die Umwelt tun“, war die Aussage vieler Schüler. Diese Aussage entstand, nachdem wir im April 2019 eine Unterrichtsreihe rund um den Frühling thematisierten. Dort erforschten die Kinder unter anderem die verschiedenen Bienen- und Schmetterlingsarten und lernten vieles über deren Lebensweisen. Schnell wurde den Kindern bewusst, dass auch sie was für die Insekten tun wollen. So entstand die Idee ein eigenes Bienenhotel zu bauen. Und was brauchen Bienen unbedingt? Blumen! Also sollte auch ein Blumenbeet entstehen. Die Wünsche wurden größer und so wurde auch über ein Gemüsebeet gesprochen, aus dem die Kinder gesundes Gemüse ernten wollten.
Gesagt – getan! Nach intensiver und fachspezifischer Planung wurden Material sowie fachkundige Helfer organisiert. Kurz vor den Sommerferien bauten die Klassen von Herrn Lesch und Frau Abel in Zusammenarbeit mit Herrn Schürmann vom Naturgarten e.v., zwei engagierten Vätern zwei Hochbeete und ein riesiges Insektenhotel. Ein Hochbeet dient dem Gemüseanbau und das Zweite dem Anbau von Sommerblumen. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß beim Hämmern, Sägen, Schneiden und Bepflanzen. Einige können es bis heute kaum glauben, was sie selbst erbaut haben.
Bereits in den Sommerferien ernteten einige Kinder, die zur Ferienbetreuung im Ganztag waren, frischen Salat. Mittlerweile reifen zahlreiche Tomaten, Zucchini und Paprika heran. Auch die ersten Bienen wurden am Insektenhotel gesichtet.
Wir danken der Niederrheinischen Sparkasse (Herrn Hofacker), dem Naturgarten e.V., sowie unseren fleißigen Helfern, dass dieses Projekt umgesetzt werden konnte.
©Anke Abel