Der Ganztag - GGS Am Quadenweg

Der Ganztag
Offene Ganztagsschule im Primarbereich

Die Gruppe "Schule von acht bis eins" wird auch wieder angeboten (Zeit: 11.30 - 13.30 Uhr)

Offene Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) an der GGS Am Quadenweg

Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges Angebot in Kooperation mit dem IB (Internationalen Bund) und steht allen Kindern dieser Grundschule zur Verfügung.
Die Betreuungsarbeit wird durchgeführt mit folgenden Schwerpunkten:
-  ein strukturierter Tagesrhythmus mit einer gemeinsamen warmen Mahlzeit
-  Unterstützung und Betreuung bei der Erledigung der Hausaufgaben
-  die Berücksichtigung und Förderung unterschiedlicher Neigungen, Interessen und Begabungen in pädagogischen Angeboten sowie freizeitpädagogischen Projektangeboten
-  soziales Lernen
-  Förderung bei Lernschwierigkeiten
-  Verbesserung der Chancen für Migrantenkinder und Kinder aus benachteiligten Familien

Diese Maßnahmen sollen den Schülerinnen und Schülern Freude und Ausgleich zum Schulalltag bieten und sie gleichzeitig fördern und fordern

-  in ihrer kognitiven Entwicklung.
-  in ihrem Lern- und Arbeitsverhalten.
-  in ihrer Kreativität und ihrem Selbstbewusstsein.
-  in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
-  in ihrem Sozialverhalten in der Gruppe.

Diese Ziele der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich lehnen sich eng an unser Leitbild an und führen zu einer Integration unserer schulischen Arbeit am Vormittag mit unseren außerunterrichtlichen Angeboten im Nachmittagsbereich.

Organisation

Die Teilnahme an der Ganztagsmaßnahme ist freiwillig, nach Anmeldung jeweils verpflichtend für 1 Jahr an 5 Tagen pro Woche.
Es werden 4 altersgemischte Gruppen bis zu je 25 Kindern gebildet, die durch ErzieherInnen  und pädagogisch qualifiziertes Personal betreut werden.

Umfang der Betreuung

-  von spätestens 8.00 – 16.30  Uhr, aber mindestens bis 15 Uhr
-  ganzjährig an allen Unterrichtstagen
-  an unterrichtsfreien Tagen
-  nach Abfrage des Bedarfs in den Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien (an den Tagen nach Neujahr)
-  für drei Wochen in den Sommerferien

Zeitplan des Ganztagsangebots

11.30 – 12.45 Uhr                 Betreute offene Phase mit freiem Spiel in den Gruppenräumen oder auf dem Schulhof
12.45 – 13.30 Uhr                 Einnahme des gemeinsamen Mittagessens der Schülerinnen und Schüler, die bereits Unterrichtsschluss haben.
13.30 – 14.00 Uhr                 Einnahme des gemeinsamen Mittagessens der Schülerinnen und Schüler, die um 13.20 Uhr Unterrichtsschluss haben
14.00 – 15.00 Uhr                 Hausaufgabenbetreuung
15.00 - 15.15 Uhr                  Abholphase
15.00 - 16.15 Uhr                  Pädagogische Angebote in den Gruppen oder freizeitpädagogische Projektangebot. Betreute offene Phase mit freiem Spiel in den Gruppenräumen oder auf dem Schulhof.
16.15.- 16.30 Uhr                 Abholphase

Die Zeiten können bei Bedarf geringfügig verändert werden.

Räume

Die Ganztagsbetreuung stellt ein großzügiges, modern eingerichtetes Raumangebot:

-  ehemaliger Schulkindergarten als Mensa (Bild siehe oben)
-  je Gruppe ein Gruppenraum mit Funktionsecken im Pavillon, sehr ansprechend und funktionell völlig neu eingerichtet
-  je ein Raum pro Jahrgang zur Hausaufgabenbetreuung

weitere Möglichkeiten

-  großes Schulgelände mit vielseitigen Sport- und Spielmöglichkeiten
-  Sporthalle bei Bedarf
-  Büro für Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten der Betreuerinnen

Gemeinsames Mittagessen

Das Mittagessen zum Preis von 2,90 € täglich wird jeden Morgen bestellt und fertig angeliefert. Belange der Kinder aus religiösen Gründen werden berücksichtigt.

Mittagspause

Die Kinder, die nicht mit der Einnahme des Mittagessens beschäftigt sind, nutzen die Zeit vor und nach dem Mittagessen zu Ruhe und Entspannung, Spiel und Bewegung.

Spiel- und Entspannung

Die Betreuungsräume bieten durch Funktionsecken ein vielseitiges Angebot:
-  Ruhezone mit großflächigem Sitz- und Liegebereich
-  Leseecke
-  Bau- und Puppenecke,
-  Mal- und Basteltisch
-  Medienecke
-  Gesellschaftsspiele u.ä.

Die Räume werden von den Kindern der Jahreszeit entsprechend gestaltet und dekoriert.

Bewegung

Der Schulhof mit Spielzonen, Turn- und  zwei Klettergerüsten, Fußballplatz, Basketballanlage und Leichtathletikangebot (Sprunggrube und Laufbahn) sowie Sinneserfahrungsfelder und Niedrigseilgarten für die Füße bietet für alle Kinder eine reiche Auswahl an Bewegungsmöglichkeiten.

-  jahrgangsbezogen in vier Gruppen
-  in getrennten Räumen
-  in ruhiger Lernatmosphäre
-  in der Verantwortung von LehrerInnen und Erzieherinnen sowie von Honorarkräften
-  zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Hilfestellung und Förderung

Pädagogische Angebote und Freies Spiel / Freizeitpädagogische Projektangebote

Die Kinder werden in den Angeboten der Offenen Ganztagsschule nicht verwahrt. Sie bietet in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ein abwechslungsreiches, altersgemäßes und förderndes Beschäftigungsangebot:

-  Spiel-, Bastel- und Bewegungsangebot
-  Freies Spiel
-  freizeitpädagogische Projektangebote in Kooperation mit außerschulischen Partnern

Elternberatung

Ausgesprochen wichtig für eine gute Erziehungsarbeit im außerunterrichtlichen Betrieb ist wie im Vormittagsbereich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, die auf gegenseitigem Verständnis für die anstehenden Probleme beruht.
Feste Sprechzeiten der Erzieherinnen gewährleisten ungestörte Kontakte.
Termine und Mitteilungen werden über ein Schwarzes Brett / einen Briefkasten geregelt.