Medienraum - GGS Am Quadenweg

Unser Medienraum

Unser  Medienraum ist ausgestattet mit 14 vernetzten Computern, einem Beamer und einer Leinwand. Mit dieser Ausstattung ist es möglich, sowohl mit einer Kleingruppe, als auch mit einer ganzen Klasse effektiv am/mit dem Medium Computer zu arbeiten. Mit dem Beamer lassen sich Ergebnisse, Filme, Bilder, aber auch Erklärungen, Anweisungen wunderbar und für alle anschaulich darstellen. Ein eigens eingerichtetes Programm ermöglicht es der Lehrkraft ihren Lehrerbildschirm auf den Bildschirm der Kinder zu übertragen, so dass die Kinder schrittweise den Erklärungen und Anweisungen des Lehrers folgen können.

Der Medienraum wird zur Recherche und dem allgemeinen Umgang mit dem Internet genutzt. Zudem kann zu Beginn ein Computerführerschein gemacht werden: Der Umgang mit dem Computer, Drucker, Internet und dem Textverarbeitungsprogramm „Word“ werden erlernt. Des weiteren unterstützen etliche Programme (u.a. "Lernwerkstatt", "Deutsch und Mathe in der Grundschule", "Lernkartei," "Sortiermaschine"...) die tägliche Arbeit  im Unterricht.